Minamata-Krankheit: Krankheiten Der Welt

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Die Minamata-Krankheit ist ein neurologisches Syndrom, das manchmal als Chisso-Minamata-Krankheit bekannt ist. Die Krankheit wurde erstmals in 1956 in Minamata in der Präfektur Kumamoto in Japan entdeckt. Die Krankheit wurde verursacht, als Methylquecksilber aus der chemischen Fabrik der Chisso Corporation in das industrielle Abwasser freigesetzt wurde. Die Kontamination ging von 1932 zu 1968. Methylquecksilber wurde in Fischen und Schalentieren in der Shiranui-See und der Minamata-Bucht bioakkumuliert, die, wenn sie von den Einheimischen verzehrt wurde, eine Quecksilbervergiftung mit dem Tod von Menschen, Hunden, Schweinen und Katzen verursachte. Es ging für 36 Jahre weiter. Als die Kontamination weiterging, unternahmen das Unternehmen und die japanische Regierung keine sofortigen Maßnahmen, um die Kontamination einzudämmen. Im März 2001 gab es 2,265 Opfer der Minamata-Krankheit 1,784 von denen starb und mehr als 10,000, die Entschädigung von der Firma erhalten hatte. Den Opfern der Krankheit wurde von 86 insgesamt ein 2004-Schadenersatz in Höhe von $ 1965 gewährt, und die Chisso Corporation wurde angewiesen, die Kontamination zu beseitigen. In XNUMX gab es einen weiteren Ausbruch der Minamata-Krankheit in der Präfektur Niigata.

Beschreibung der Minamata-Krankheit

Minamata-Krankheit wird durch extreme Quecksilbervergiftung verursacht. Einige der Symptome umfassen Verlust der peripheren Sicht, Sprache und Gehörschäden, Taubheitsgefühl in den Füßen und Händen Ataxie und allgemeine Schwäche der Muskeln. In einigen Fällen erlitten Patienten nach Auftreten von Vergiftungserscheinungen innerhalb von Wochen Lähmungen, Koma und Tod. Eine Form der Krankheit kann sich auch auf Föten auswirken, die von Geburt an Anomalien verursachen.

Übertragung der Minamata-Krankheit

Nach vielen Monaten der Forschung veröffentlichte der Minamata Food Poisoning Subcommittee des Ministeriums für Gesundheit und Soziales einen veröffentlichten Bericht darüber, wie die Krankheit übertragen wurde. Die Minamata-Krankheit wird durch den Verzehr einer großen Anzahl von Schalentieren und Fischen in der Minamata-Bucht und Umgebung, die mit Quecksilberverbindungen kontaminiert ist, übertragen.

Tödlichkeit

Die Symptome der Minamata-Krankheit wurden erstmals im April 1956 entdeckt, als Kinder begannen, Symptome für eine unbekannte Krankheit zu zeigen. Als sich die Symptome in der gesamten Gemeinschaft häuften, veranlasste dies der Krankenhausdirektor des Fabrikkrankenhauses der Chisso Corporation, die neu entdeckte Epidemie in Form einer unbekannten Krankheit an das örtliche Gesundheitsamt zu melden. In dem Ausmaß der Krankheiten fielen Krähen vom Himmel, tote Fische schwammen auf der Meeresoberfläche, Seetang hörte auf zu wachsen, und Katzen zeigten ein merkwürdiges Verhalten von Krämpfen und verrückt werden, bevor sie starben. Bis Oktober 1956 starben mehr und mehr Patienten an der Minamata-Krankheit, als die Sterblichkeitsrate auf 35% stieg.

Prävalenz der Minamata-Krankheit

Es wurde angenommen, dass die im Dezember 1959 errichteten Abwasseranlagen keine Auswirkungen auf die Menge des in die Shiranui-See eingeleiteten organischen Quecksilbers haben. Die Krankheit breitete sich jedoch zusammen mit der Verschmutzung weiter aus. Nach Untersuchungen der Präfekturverwaltungen in Kagoshima und Kumamoto wurde entdeckt, dass sich organisches Quecksilber weiter ins Meer ausgebreitet hat und dass Menschen, die Fisch in diesem Gebiet konsumieren, immer noch kontaminiert werden. Hunderte von Einheimischen hatten Quecksilberwerte von mehr als 50ppm in ihrem Haar, was der Grad ist, auf dem von infizierten Personen erwartet wird, dass sie Symptome einer Nervenschädigung zeigen.

Behandlung der Minamata-Krankheit

Die Behandlung der Minamata-Krankheit kann je nach Ausmaß des Zustands und der vorliegenden Symptome variieren. Es gibt jedoch bestimmte Verfahren bei der Behandlung der Krankheit. Der erste Schritt besteht darin, die Kontaminationsquelle zu identifizieren und zu isolieren. Der zweite Schritt ist die Eliminierung von Quecksilber aus den Körpern der Betroffenen durch Chelatbildner. Es ist bekannt, dass Chelatbildner die Bindung von Schwermetallen wie Quecksilber an Körpergewebe verhindern. Physikalische Rehabilitation von Menschen mit Lähmung und schlechter Muskelfunktion, während Antikonvulsiva bei Patienten mit Krämpfen verabreicht werden.