Was War Chinas Barfuß-Doktor-Programm?

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Historischer Hintergrund

Vor der kommunistischen Revolution von 1949 hatte China einen Mangel an Ärzten, um seine wachsende Bevölkerung zu behandeln. Es gab geschätzte 40,000-Ärzte, die eine Bevölkerung von etwa 540 Millionen Menschen betreuten. Die meisten dieser Ärzte arbeiteten in städtischen Gebieten. Infolgedessen gab es in vielen ländlichen Gebieten eine Zunahme von Krankheiten. Eine solche Krankheit wurde die Schnecke übertragen bilharziose, die während des Watens im Wasser von Sümpfen und Flüssen zusammengezogen werden können. Auf Anordnung des Vorsitzenden Mao Zedong von der Kommunistischen Partei Chinas wurden Gesundheitshelfer in die ländlichen Gebiete des Landes entsandt.

Die entsandten Gesundheitshelfer erzielten einige Erfolge bei der Eindämmung der Schistosomiasis und behaupteten, 2.8 Millionen Bauern im Jahr 1958 allein untersucht zu haben. Sie koppelten auch ihre Interventionen mit dem Bau von Latrinen und der Einführung von Sanitärprogrammen.

Woher kamen die Gesundheitsarbeiter?

Als 1965 kämpfte, drängte Mao immer noch auf aggressive Gesundheits- und medizinische Programme, die im ländlichen China eingeführt werden sollten. Aus diesem Grund wurden ländliche Männer und Frauen in ihren 20-Schulen und Personen mit einer High-School-Ausbildung in einen drei- bis sechsmonatigen Kurs in elementarer medizinischer Ausbildung in Kreis- oder Gemeindekrankenhäusern aufgenommen. Diese Auszubildenden unterrichteten Anatomie, Bakteriologie, Krankheitsdiagnose, Akupunktur, verschreiben konventionelle und westliche Medikamente, Geburtenkontrolle sowie die Betreuung von Mutter und Kind. Nachdem sie das Training beendet hatten, wurden sie zu einem "Barfuß-Doktor". Ihre Kernaufgabe konzentrierte sich laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr auf die Prävention von Krankheiten als auf die Heilung von Krankheiten.

Routinen

Der Begriff "Barfussdoktor" entstand in Shanghai in den späten 1960, vermutlich weil Bauern in Südchina barfuss in Reisfeldern arbeiteten. Selbst nachdem sie als Barfußärzte benannt worden waren, führten die Auszubildenden die landwirtschaftliche Arbeit auf den kommunalen Feldern entlang ihrer ländlichen Altersgenossen fort. Sie könnten jedoch auch schnell auf Personen in Krankheitsfällen reagieren. Die Barfuß-Ärzte sorgten auch für eine medizinische Grundversorgung wie Erste Hilfe sowie Impfungen gegen Krankheiten wie Diphtherie, Keuchhusten und Masern. Ihre Arbeit beinhaltete auch das Unterrichten ihrer Dorfbewohner mit Gesundheitserziehung und Hygiene, wie Händewaschen vor dem Essen und nach dem Besuch der Latrinen. Die Krankheiten, die außerhalb der Ausbildung der Barfußärzte lagen, wurden an Ärzte in kommunalen Gesundheitszentren überwiesen.

Erbe

Von 1965 hatte das Programm schätzungsweise 1 Millionen Barfußärzte in China platziert. In den 1970s führte sein Erfolg sogar dazu, dass die WHO, einige Entwicklungsländer und die Sowjetunion das Barfußprogramm Chinas als Alternative zur westlichen Gesundheitsversorgung betrachteten. Sie betrachteten dieses Modell als eine plausible und kosteneffektive Option zur Bereitstellung von Gesundheitsversorgung für die ländliche Bevölkerung.

Mangelnde Finanzierung durch die chinesische Zentralregierung führte zum Zusammenbruch des Barfußprogramms in den 1980 und 1990. Auch das neue System des Kapitalismus ermutigte die Bauern, für ihre Gesundheitsversorgung zu zahlen. Westliche Kritiker behaupteten, dass das Barfuß-Doktorprogramm aufgrund fehlender glaubwürdiger Daten nicht als Erfolg gewertet werden könne. Die Kommunistische Partei erklärte sie jedoch nur deshalb für einen Erfolg, weil sie der Schistosomiasis entgegengewirkt habe.